Entdecken

Sommerach

(ca. 1.500 Einwohner)

Zahlen und Fakten

Mit Resten der alten Dorfbefestigung, dem Maintor (1585) und dem ehemaligen Zehnthof (um 1700) ist Sommerach ein Winzerdorf zum Erleben, Genießen und Wohlfühlen.

- 100 Winzerfamilien bewirtschaften 250 ha Weinberge

- 1 Winzergenossenschaft & 22 selbstvermarktende Betriebe

- Weinlagen Sommeracher Katzenkopf, Engelsberg, Rosenberg

- Vielfältige kulturelle Veranstaltungen pro Jahr

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Neben bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten im Ort und nahen Umkreis bietet Sommerach einige Naherholungseinrichtungen. Campingplatz, Baggerseen, Wander- und Radwege, Aussichtsturm und nicht zuletzt der Rebsortenlehrpfad machen den Ort und seine Umgebung zu einem attraktiven Ausflugs- und Erholungsziel.

Gästeführungen

Anreise & Parken

Kinder für Umweltschutz sensibilisieren

105 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sommerach sammelten zusammen mit Lehrern und der Patenkompagnie Müll ein – Gelungener Projekttag der Schule

Foto: Katja Eden

„Umweltschutz geht uns alle an“, die siebenjährige Helena und der achtjährige Vincent brachten es auf den Punkt. Die Sommeracher Grundschule hatte einen Projekttag zum Thema Umweltschutz veranstaltet, in dessen Zuge sich 105 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie elf Soldaten des Logistikbataillons 467 aufmachten, um Müll zu sammeln. Die Liste der gefundenen Dinge war lang und reichte von Radkappen und vollen Zigarettenschachteln über Mützen und Strümpfe bis hin zu diversem Verpackungsmaterial und unzähligen Zigarettenstummeln.

„Sozusagen Natur- und Umweltschutz im direkten Erleben“, erläuterte die Rektorin der Grundschule Sommerach, Andrea Riedmann, die Idee zur Flursäuberungsaktion, die nach Pandemie bedingter Pause endlich wieder stattfinden konnte. Sie dankte Oberleutnant Eelko Feise vom 6./Logistikbataillon 457, der Sommeracher Patenkompanie, und seinen Soldaten, Bürgermeisterin Elisabeth Drescher sowie dem Bauhof Sommerach für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung.

Bürgermeisterin Elisabeth Drescher freute sich darüber, dass die Tradition der gemeinsamen Müllsäuberungsaktion mit der Patenkompanie wieder aufgenommen werden konnte. „Ich halte es für ungemein wichtig, Kinder von klein auf für den Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren. Diese Müllsammelaktion ist ein dafür sehr gut geeignetes Mittel.“

Der Bauhof Sommerach hatte den Aktionstag präzise vorbereitet, sechs unterschiedlich lange Routen ausgearbeitet, an denen die Kinder mit den Soldaten und Lehrer/innen den Müll sammeln konnten. Handschuhe, Eimer, Zangen, Müllbeutel und Warnwesten wurden den Kindern vom Landratsamt Kitzingen zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der Aktion waren einige, gut gefüllte Mülltüten zusammengekommen, die die Bauhofmitarbeiter kostenfrei beim Landkreis Wertstoffhof ablieferten. Die Belohnung für die Sammelwut von Klein und Groß gab es am Schluss: Würstchen, Brötchen und frischgepresster Apfelsaft.