(ca. 1.500 Einwohner)
Mit Resten der alten Dorfbefestigung, dem Maintor (1585) und dem ehemaligen Zehnthof (um 1700) ist Sommerach ein Winzerdorf zum Erleben, Genießen und Wohlfühlen.
- 100 Winzerfamilien bewirtschaften 250 ha Weinberge
- 1 Winzergenossenschaft & 22 selbstvermarktende Betriebe
- Weinlagen Sommeracher Katzenkopf, Engelsberg, Rosenberg
- Vielfältige kulturelle Veranstaltungen pro Jahr
Neben bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten im Ort und nahen Umkreis bietet Sommerach einige Naherholungseinrichtungen. Campingplatz, Baggerseen, Wander- und Radwege, Aussichtsturm und nicht zuletzt der Rebsortenlehrpfad machen den Ort und seine Umgebung zu einem attraktiven Ausflugs- und Erholungsziel.
St. Eucharius Kirche
Eine Kirche, die dem heiligen Eucherius geweiht ist, kommt in Franken recht selten vor. Aus der Entfernung wird die Ortssilhouette durch den steil aufragenden Turm der aus der Spätgotik stammenden Pfarrkirche geprägt. Im Jahr 1560 nahm das Kirchengebäude seine heutige Form an. 1756/1757 wurde der Chor erweitert.
Georgs Brunnen
Unübersehbarer Mittelpunkt und Blickfang im Zentrum von Sommerach ist der Vierröhrenbrunnen mit der 1701 geschaffenen und 1813 durch eine Kopie ersetzten Statue des Drachentöters St. Georg. Erstmals wurde der Brunnen 1625 erwähnt.
InfoVinothek Sommerach
Die InfoVinothek Sommerach befindet sich im historischen Schul- und Gemeindehaus in der Ortsmitte. Mit 20 Familienbetrieben und dem Winzerkeller Sommerach wird vor Ort ein vielfältiges Spektrum an Weinen der Winzergemeinde zur Verkostung und zum Kauf angeboten. Die InfoVinothek hilft gerne auch bei Fragen rund um örtliche Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten und Informationen rund um die Ortsgastronomie weiter.
Gästeführungen: 10 verschiedene Führungen werden angeboten. Für die Gästeführungen gilt eine Mindestgruppengröße von 10 Personen. Individuelle Arrangements gestaltet das Team der InfoVinothek gerne auf Anfrage.
Öffnungszeiten:
April – November: Montag – Freitag 14 b- 18 Uhr / Samstag, Sonntag, Feiertag 11 – 18 Uhr
Dezember- März: Eingeschränkte Öffnungszeiten / Details erfahren Sie via www.infovinothek-sommerach.de
Zwei Wehrtore aus dem 15./16. Jahrhundert prägen das Dorfbild:
Das Schwarzacher Tor wurde 1487 fertiggestellt, das Maintor 1585. Das Schwarzacher Tor aus unverputztem Bruchstein ist der höchste Torbau der Sommeracher Ortsbefestigung und beherbergt die Galerie der Künstlerin Petra Markert, die zeitgenössische Kunst in Glas und anderen Materialien zeigt. Außerdem finden dort auch Kunst-Events statt. Das Maintor ist derzeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Kultur im Turm, Wehrtor aus dem 16. Jahrhundert. Neben festen und wechselnden Ausstellungen wird ein reichhaltiges und imposantes Kulturprogramm geboten, darunter Konzerte, Dichterlesungen, Mundart-dichtung, Rezitationen u.a.m.. Geöffnet ist das Museum von April bis Dezember jeweils am Samstag und Sonntag.
Ein bedeutender Bildstock aus der Spätgotik – benannt nach der Farbe des Sandsteins – zählt zu den schönsten und kostbarsten Flurdenkmälern Frankens. Geschaffen hat ihn der namentlich unbekannte „Meister des Dettelbacher Tympanons“. Sein feiner Stil steht der figürlichen Formensprache seines Zeitgenossen Tilman Riemenschneider kaum nach.
Bitte beachten Sie als Kanufahrer folgende Regeln:
- Beachten Sie die Ein- und Ausstiegsstelle für Kanus. Dieser Bereich ist für sonstige Besucher nicht nutzbar.
- Halten Sie an der Ein- und Ausstiegsstelle einen Laufweg für den An- und Abtransport von Kanu & Kajak frei!
- Entsorgen Sie Ihren Müll in den aufgestellten Mülleimern.
- Nutzen Sie die öffentlichen Toiletten am Parkplatz Schwarzacher Tor
Der Winzerkeller ist die älteste Winzergenossenschaft Frankens. Eine Genossenschaft mit 90 Mitgliedsfamilien, deren Leitmotiv heißt: „Der Anspruch macht den Unterschied“. Das „wir denken anders“ hat zum Ziel, durch gemeinschaftliches Handeln die kleinen Winzerbetriebe weiterzuentwickeln und damit den Familien ein faires Einkommen für ihr Schaffen zu ermöglichen.
Eine Kapelle, errichtet wie die unzähligen Bildstöcke und Flurdenkmäler als Dank für die guten Weinernten und die Gesundheit der Winzer. Ein Gästebucheintrag unter vielen lautet: „Hier ist es wunderschön, wir kommen wieder gerne“ oder „Die Weinberge sind immer wieder schön, zum Wandern, Seele baumeln zu lassen und um Einkehr zu halten, Danke“.
Die Marienverehrung hat in Franken seit Jahrhunderten eine besondere Bedeutung. Dies wird in vielen Liedern und Texten deutlich, die über Generationen hinweg gesungen und gebetet werden. Diese Traditionen zu erhalten und weiterzugeben, hat sich die Landfrauengruppe zur Aufgabe gemacht und erbaute deshalb diese Kapelle im Übergang vom Dorf zu den Weinbergen.
Hinter barocken Mauern voller Geschichte steckt ein besonderer Ort. Das Anwesen samt Renaissancescheune wurde aufwendig renoviert. Heute steht die Villa Sommerach für die Themenbereiche Wein erleben, Kultur genießen, gemeinsam Feste feiern. Die Villa Sommerach ist ein Hotel Garni und bietet zeitgleich ein Sonntagscafé sowie eine Vinothek.
Regionale Lebensmittelproduzenten, besondere Orte wie zum Beispiel die Nordheimer Au oder der Geschichtsweinberg in Wipfeld, Alltagshelden, Handwerker, ehrenamtlich tätige Menschen, Kulturschaffende, ein Landarzt oder einfach Menschen, die leben, wo andere gerne Urlaub machen – all diese Themen und Personen bekommen 2023 mit einer eigenen YouTube-Sendereihe mit dem Titel „Expedition Mainschleife“ einen besonderen Aufmerksamkeitsgrad.
Die Idee zu diesen Clips hatte das Team der Touristinformation Volkacher Mainschleife. Der klassische Imageclip mit den schönsten Ortsansichten hat schon lange ausgedient. Das Zauberwort im Drucksachen-Bereich heißt seit langem schon „Storytelling“. Das bedeutet anhand der Geschichte von Menschen wird ein Ort, eine Aktion oder ein Produkt einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht. Die Tourismus-Fachleute der Mainschleife möchten mit dieser Strategie nun auch im Filmbereich die Neugierde bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen wecken.
Herausgekommen sind insgesamt 22 Clips aus den sieben Mitglieds-Gemeinden der Tourismusregion Volkacher Mainschleife. Die Clips mit einer jeweiligen Länge zwischen fünf und sieben Minuten sind im Youtube-Kanal der Volkacher Mainschleife zu sehen. Pro Mainschleifen-Ort können die Zuschauer jeweils drei Clips mit unterschiedlichsten Inhalten anschauen.
Den roten Faden spannt dabei Mainschleifen-Tourismuschef Marco Maiberger. Mit einem knapp dreißig Jahre alten Mini-Cooper begibt sich der gelernte Rundfunkredakteur auf Expeditionsreise entlang der Mainschleife und schlüpft in die moderative Entdecker-Rolle. Auf seiner Tour durch Ober- und Untereisenheim, Kolitzheim, Nordheim am Main, Schwanfeld, Sommerach, Volkach und Wipfeld trifft er mit seinem Kameramann Viktor Meshko Einheimische und Gäste und fördert Spannendes, Ausgefallenes, aber auch Ungewöhnliches zu Tage.
„Wir haben während den Dreharbeiten über den Facettenreichtum der Mainschleife unheimlich viel dazu gelernt. Es geht darum die Menschen und Orte der Mainschleife mit Ihrem Tun sichtbar zu machen“, erklärt Marco Maiberger. Dies zeigt auch die Themenauswahl: Zeitgemäße Geschichten wie beispielsweise in Obereisenheim die Nahversorgung im Dorf oder in Sommerach das Wohnen für Familien auf dem Land werden ebenso beleuchtet, wie Menschen porträtiert werden, die in Schwanfeld als Landarzt arbeiten oder die sich in Wipfeld für Kunst und Kultur stark machen.
Die Hauptdreharbeiten wurden im Juli und August 2022 durchgeführt. Anfang Oktober 2022 fiel die vorerst letzte Klappe für die Staffel „Expedition Mainschleife“. Zu sehen sind die Clips unter www.youtube.com/c/VolkacherMainschleife. Die Filme sind auch über die Youtube-Mediathek abrufbar. Wer grundsätzlich nichts über die Mainschleife verpassen möchte, abonniert einfach den Mainschleife-YouTube-Kanal. Auf www.volkach.de und den jeweiligen Ortshomepages sind die Clips ebenfalls bereitgestellt oder verlinkt.
„Vom Start weg sind die Clips bei den Zuschauern sehr gut angenommen worden, wir verzeichnen viele positive „Likes“, erklärt Maiberger. Die Clips aus Obereisenheim verzeichneten schon nach einer halben Woche Online-Präsenz knapp 1400 Zuschauer. Außerdem sehen die Videoclip-Macher der Online-Expedition sofort welches Thema beim Publikum besonders beliebt ist. Zeitgleich wird beim ein oder anderen Gast sowie Einheimischen das Interesse geweckt auch einmal neue Dinge und Ausflugsorte fernab der klassischen Ausflugspfade kennenzulernen. Eine mögliche Fortsetzung der Kampagne ist somit nicht ausgeschlossen.