Entdecken

Sommerach

(ca. 1.500 Einwohner)

Zahlen und Fakten

Mit Resten der alten Dorfbefestigung, dem Maintor (1585) und dem ehemaligen Zehnthof (um 1700) ist Sommerach ein Winzerdorf zum Erleben, Genießen und Wohlfühlen.

- 100 Winzerfamilien bewirtschaften 250 ha Weinberge

- 1 Winzergenossenschaft & 22 selbstvermarktende Betriebe

- Weinlagen Sommeracher Katzenkopf, Engelsberg, Rosenberg

- Vielfältige kulturelle Veranstaltungen pro Jahr

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Neben bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten im Ort und nahen Umkreis bietet Sommerach einige Naherholungseinrichtungen. Campingplatz, Baggerseen, Wander- und Radwege, Aussichtsturm und nicht zuletzt der Rebsortenlehrpfad machen den Ort und seine Umgebung zu einem attraktiven Ausflugs- und Erholungsziel.

Gästeführungen

Anreise & Parken

Zeichen der Solidarität und Verbundenheit

Gelbe Schleife ziert ein Ortsschild der Gemeinde Sommerach – Partnerschaft seit 2008

Seit kurzem ziert eine große, gelbe Schleife ein Ortsschild der Gemeinde Sommerach. Der Grund: Mit der gelben Schleife wird ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Mainfrankenkaserne in Volkach gesetzt.

„Ich freue mich, dass wir unsere langjährige und enge Verbundenheit nun auch mit der gelben Schleife optisch darstellen können. Auf der Schleife befinden sich die Wappen des Deutschen Bundeswehr Verbandes, des 6. Logistikbataillons 467 und das Sommeracher Stadtwappen. Auf unser Partnerbataillon ist seit vielen Jahren Verlass, die Soldatinnen und Soldaten sind immer gern gesehen bei uns in Sommerach und unterstützen uns bei verschiedenen Anlässen wie beispielsweise beim Sport- und Spielefest am Sportplatz mit abschließendem Freundschafts-Fußballspiel mit Wanderpokal, beim Sommeracher Weinfest, bei der „Tour de Müll“ mit der Grundschule oder mit der Teilnahme an der Winterweihnacht für einen guten Zweck,“ lobt die Bürgermeisterin das Engagement und die Freundschaft zwischen der Gemeinde und dem Partnerbataillon.

Für Major Alexander Kühn vom 6. Logistikbataillon 467, ist die Anbringung der gelben Schleifen an Ortsschildern eine schöne Geste und ein echtes Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls, das alle Soldatinnen und Soldaten sehr zu schätzen wüssten. „Die gelbe Schleife drückt aus, was wir hier und an der ganzen Mainschleife erleben: die Anerkennung unseres Dienstes seitens der Gemeinde Sommerach und ihrer Bürgerinnen und Bürger.“ Seit 2008 besteht die freundschaftliche Partnerschaft zwischen der Gemeinde Sommerach und dem 6. Logistikbataillon 467.

(Veröffentlicht: 25.04.2024, Text: K. Eden / Foto: Gemeinde Sommerach)